Best of tests
Best of tests

Mit diesen Gaming-Laptops besiegst Du Deine Feinde jedesmal

Gaming-Laptops sind beliebter denn je. Hier sind unsere Favoriten in jeder Preisklasse.

Gaming-Laptops sind heutzutage beliebter denn je. Dementsprechend findet man auf dem Markt auch eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, in ganz verschiedenen Preisklassen und großen Unterschieden in der Ausstattung. Egal ob Du nun Dein erstes Gaming-Notebook kaufen möchtest oder ein vorhandenes System austauschen willst, wir helfen Dir dabei, das richtige Modell für Deine Bedürfnisse und Dein Budget zu finden.

Was man vor dem Kauf eines Gaming-Laptops beachten sollte

Die GPU ist entscheidend

Die Grafikkarte (GPU) und der Prozessor (CPU) sind mit Abstand die wichtigsten Komponenten in einem Gaming-Laptop. Der GPU kommt einer besonders wichtige Rolle zu, da diese die Spielgrafik rendert, die in den Videospielen dargestellt wird. Wir empfehlen daher, zu dem Modell zu greifen, das mit der stärksten Grafikkarte ausgestattet ist. Natürlich nur, solange dieses Modell nicht Dein Budget sprengt.

NVIDIA ist zur Zeit mit relativ großem Abstand der Marktführer im Bereich der Grafikkarten. Die Chip-Palette reicht hier von Einstiegsmodellen wie der GeForce GTX 1050-Serie, über die GTX 1060 und 1070-Serie, bis hin zur extrem Leistungsstarken GTX 1080-Modellpalette. Abgesehen von der 1050er Serie liefern alle NVIDIA-GPUs in dieser Liste genügend Leistung, um ein Virtual-Reality-Headset adäquat zu betreiben.

Bildschirm

In den meisten neuen Laptops ist heutzutage immer noch ein Full-HD-Display verbaut. Einige Modelle sind aber auch mit einem 4K-Bildschirm verfügbar, wobei die höhere Auflösung die Grafikkarte aber sehr stark beansprucht.

Die Reaktionszeit, sowie auch die Aktualisierungsrate sind zwei wichtige Merkmale, die man bei einem Bildschirm im Auge behalten sollte. Führende Gaming-Notebooks haben Displays mit Bildwiederholraten von 120 Hz oder sogar 144 Hz. Eine höhere Bildwiederholfrequenz führt zu einem flüssigeren Spielerlebnis und insgesamt zu einer angenehmeren Benutzererfahrung.

Die Reaktionszeit des Bildschirms wird in Millisekunden gemessen und sollte am besten so niedrig sein wie möglich. Eine schnellere Reaktionszeit bedeutet, dass die individuellen Pixel schneller zwischen Schwarz-, Weiß- oder Grautönen wechseln, so dass sich in besonders actiongeladenen Titeln keine hässlichen Artefakte auf dem Bildschirm bilden, welche die Spielerfahrung ruinieren könnten.

Einige Spitzenmodelle sind zudem auch noch mit NVIDIA G-Sync-Technologie ausgestattet. Diese synchronisiert, wie der Name wohl bereits vermuten lässt, die Grafikkarte mit dem Display, wodurch ein besonders flüssiges Spielerlebnis erreicht werden kann.

AAA-Spiele

Als AAA-Spiele bezeichnet man heutzutage die großen, bekannten Titel der führenden Entwicklerstudios. Ein gutes Gaming-Notebook sollte in der Lage sein, in diesen Spielen solide 60 Bilder pro Sekunde abzuliefern. Das absolute Minimum für ein vernünftiges Spielerlebnis sind 30 Bilder pro Sekunde, wobei hier die Meinungen der Spieler schon deutlich auseinandergehen.

Wie viele Details man in diesen Spielen aktivieren kann, ohne dabei Frames zu verlieren, unterscheidet gute Laptops, von den absoluten Spitzenmodellen. In den meisten modernen Videospielen, lassen sich die Grafikoptionen in diversen Stufen anpassen. Der Einfachheit halber unterteilen wir diese einmal in vier Abstufungen. Niedrig, mittel, hoch und ultra sind Voreinstellungen, die man in vielen Titeln wiederfinden kann. Ein guter Laptop sollte in der Lage sein, ein aktuelles AAA-Spiel in der nativen Auflösung des Bildschirms, mit hohen Details, in 60 Bildern pro Sekunde zu spielen. Bei absoluten Spitzenlaptops lassen sich dann die Spieldetails noch höher schrauben, so dass die Grafik noch beeindruckender wirkt.

Die besten Gaming-Laptops für ein unvergessliches Spielerlebnis

Privacy Preference Center

      Necessary

      Advertising

      Analytics

      Other